---
title: "Westerntorturm"
url: "https://www.wernigerode-tourismus.de/poi/westerntorturm"
description: "Der Westerntorturm wurde 1356 erstmals als Toranlage erwähnt, als Zoll- und Eingangstor im Westen der Stadt.Er entstand im frühgotischen Stil als Teil des Festungsringes und gehörte zu den drei doppelt bewehren Toren. Der Turm ist 38m hoch. Dort wohnte früher nicht nur der Türmen, sondern dort befand sich auch das&nbsp;&nbsp;\"Bürgergehorsam\", das Schuldgefängnis. In einer Stube mit zwei Fenstern mußten Bürger wegen Verschuldung oder leichter Vergehen kurze Zeit einsitzen.Auf dem Informationsschild an der Mauer des Turmes steht:«Der 41 m hohe gotische Turm ist der letzte von ehemals 3 Tortürmen und bildete den Stadtein- bzw. Stadtausgang nach Westen. 1279 wird der Turm erstmalig urkundlich erwähnt, als die wohlhabende Bürgerschaft dem Grafen die gesamte Stadtbefestigung abkaufte und nun selbst Zölle einnehmen konnte. Er diente auch als Schuldenturm, d. h. hier mussten diejenigen Bürger Strafen absitzen, die ihre Schulden nicht bezahlten.»"
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/4273543/795ae4eea3854137577d7ad03de8c2574e7dc128a0765be6e4f2eb2913abfde1/wtg_sp-tsommer_polyluchs-12-jpg.png"
breadcrumb: "Root > Wernigerode > Specials > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Westerntorturm
==============

- Besonderer Ort
- Kulturdenkmal

WTG\_Spätsommer\_Polyluchs(12).jpg

Westerntorturm in Wernigerode.

Der Westerntorturm wurde 1356 erstmals als Toranlage erwähnt, als Zoll- und Eingangstor im Westen der Stadt.

Er entstand im frühgotischen Stil als Teil des Festungsringes und gehörte zu den drei doppelt bewehren Toren. Der Turm ist 38m hoch. Dort wohnte früher nicht nur der Türmen, sondern dort befand sich auch das  "Bürgergehorsam", das Schuldgefängnis. In einer Stube mit zwei Fenstern mußten Bürger wegen Verschuldung oder leichter Vergehen kurze Zeit einsitzen.

Auf dem Informationsschild an der Mauer des Turmes steht:

«Der 41 m hohe gotische Turm ist der letzte von ehemals 3 Tortürmen und bildete den Stadtein- bzw. Stadtausgang nach Westen. 1279 wird der Turm erstmalig urkundlich erwähnt, als die wohlhabende Bürgerschaft dem Grafen die gesamte Stadtbefestigung abkaufte und nun selbst Zölle einnehmen konnte. Er diente auch als Schuldenturm, d. h. hier mussten diejenigen Bürger Strafen absitzen, die ihre Schulden nicht bezahlten.»

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Preisinformationen

Der Eintritt ist kostenfrei.

Weiterlesen

Eignung

- für Gruppen
- für Schulklassen
- für Familien
- für Individualgäste
- Senioren geeignet

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei

Barrierefreiheit

**Reisen für Alle**

Weiterlesen

Lizenz (Stammdaten)

Wernigerode Tourismus GmbH

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Konzert
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Sonderausstellung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Geführter Rundgang
- Sehenswertes
    
    
    - Besonderer Ort
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Besonderer Ort
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Besonderer Ort
- Touren
    
    59,14 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    25,52 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    4,03 km
    
    
    - Wandern

Kontaktdaten

**Westerntor**

Westernstraße

38855 Wernigerode - Altstadt