Wir, die Wernigerode Tourismus GmbH, planen die umfassende Neuauflage unseres Corporate Design sowie die Herausgabe eines jährlich erscheinenden Gästemagazins. Für die Umsetzung dieser Projekte suchen wir einen kompetenten Partner.
Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse haben mit uns gemeinsam in dieses Projekt einzutauchen. Für unsere Entscheidungsfindung hinsichtlich einer Zusammenarbeit würden wir Sie bitten uns ein umfassendes Angebot bis 15.10.2020 zu übersenden. Es sollten alle Kriterien, die Ihre Kreativleistungen und die rechtlich freie Nutzung der Gestaltungslinie (zur Wernigerode Tourismus GmbH Eigennutzung) beinhaltet, integriert sein. Über erste Gestaltungsbeispiele würden wir uns freuen.
Genaueres zu unserem Unternehmen, unseren Wünschen und den zu integrierenden Leistungen entnehmen Sie bitte der unten stehenden Auflistung.
Wir freuen uns auf Ihr aussagekräftiges Angebot.
Zu unserem Unternehmen
Die Wernigerode Tourismus GmbH sieht sich als Marktführer im Tourismus Sachsen-Anhalts und des Harzes. Zu unserem Unternehmensportfolio gehören, neben der Vermarktung von Wernigerode als Urlaubsdestination, auch die Beratung von Reisenden und touristischen Dienstleistern der Region und die Organisation, Vermarktung und Durchführung von Stadtfesten sowie kulturellen Veranstaltungen und Messen.
Ein neues Corporate Design sollte sowohl alle touristischen Zielgruppen (u.a. Aktiv- und Städtetouristen, Familien- und Tagungsurlauber) berücksichtigen, als auch für unsere digitalen Kanäle (Internetseite, Social Media Plattformen) und in allen Printprodukten anwendbar sein. Zudem sollte beachtet werden, dass unsere touristische Destination aus den zwei Marken Schierke und Wernigerode besteht. Diese sollten im Design einzeln und zusammen darstellbar sein.
Zu unseren Vorstellungen
Folgende Punkte sollten unter Berücksichtigung des Marktumfeldes, der Zielgruppe sowie ökologischer / nachhaltiger Gesichtspunkte in das Corporate Design integriert werden:
- Wortzeichen / Schriftzug insbesondere für den geschäftlichen Schriftverkehr
- Bildzeichen / Logo in der Kommunikation gegenüber dem Gast
- Entwicklung eines Grundlogos, welches an verschiedene Zielgruppen (Wandern, Familien, …) angepasst werden kann
- Typografie wie Schriftart, Schriftgröße
- Farbtafeln / Farbkonzept
- Bildkonzept wie Motive, Schlüsselbilder (Key Visuals)
- Verbindung zwischen Analog und Digital (z.B. QR-Code im WR-Layout, Darstellung Kurz-URL`s, …)
- Geschäftsausstattung (Briefpapier, Visitenkarten, Umschlag, Stempel, …)
- Erstellung eines Corporate Design-Handbuches
- Jährliches Gästemagazin
Gestaltungsvorlage aufgrund des CD
Darstellung Storytelling, Bildmotive, redaktionelle Beiträge