Führung "Hinter den Kulissen im Kleinen Harz"

... zu Fuß
Betriebsführung/-besichtigung
Führung

Wie entsteht eigentlich ein detailgetreues Miniaturmodell? Welche Materialien kommen zum Einsatz? Und wie schafft man es, ganze Burgen und Schlösser so lebensecht im Maßstab nachzubilden?

Bei unserer exklusiven Führung hinter den Kulissen im Miniaturenpark „Kleiner Harz“ öffnen wir die Türen zu den verborgenen Bereichen, die sonst für Besucher verschlossen bleiben.

Lernen Sie die spannende Welt des Modellbaus kennen, werfen Sie einen Blick in die Werkstatt, erhalten Sie Einblicke in den 3D-Druck und erfahren Sie mehr über die aufwendige Pflege der Miniaturen – und hören Sie die kleinen und großen Geschichten, die hinter den Modellen stecken.

Ein spannendes Erlebnis für alle, die mehr über die Kunst und das Handwerk hinter der Miniaturwelt erfahren möchten! 

👉 Ideal für kleine Gruppen & neugierige Gäste – bitte vorab anmelden unter info@miniaturenpark-wernigerode.de

Maximal 10 Personen. Dauer ca. 1 Stunde. Preis 12 Euro pro Person für den Eintritt in den Miniaturenpark "Kleiner Harz" zzgl. 10 Euro pro Person für die Führung. 

Terminübersicht

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Barrierefreie Sanitäreinrichtungen

  • Barrierefreie Zugänge (Rollstuhl, taktile Bodenleitsysteme)

  • Leih-Decken oder Sitzkissen bei Outdoor-Events

  • Mehrsprachige Informationsmaterialien

  • Refill (kostenfrei Trinkwasser)

  • Ruhige Zonen / Rückzugsräume

  • WLAN-Zugang kostenfrei

Anreise & Parken

Mit dem Linienbus

Wenn Sie den Linienbus zur Anreise nutzen möchten, erreichen Sie unseren Park mit der Stadtlinie 201 (Haltstelle „Miniaturenpark“ – ca. 100 m vom Haupteingang entfernt) oder mit der Stadtlinie 204 (Haltestelle „Im langen Schlage“ – ca. 300 m vom Haupteingang entfernt).

Auskünfte zu Fahrzeiten erhalten Sie bei den Harzer Verkehrsbetrieben unter www.hvb-harz.de oder unter 03943 / 564-134. Ebenso steht Ihnen die Auskunft der INSA – der starke Nahverkehr Sachsen-Anhalt unter www.insa.de oder 0391-5363180 zur Verfügung.

Mit dem Auto

Von den Abfahrten der A36 (Wernigerode Nord oder Wernigerode Zentrum) ist mit braunen Schildern der Weg MINIATURENPARK ausgeschildert.

Unsere kostenfreien Parkplätze (P1) befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang. Weitere stehen Ihnen ca. 50 m entfernt auf unserem Parkplatz (P2) zur Verfügung.

Preisinformationen

Miniaturenpark 2026 (inklusive Bürgerpark)
Eintrittskarte Erwachsene: 12,00 EUR
Eintrittskarte ermäßigt: 8,00 EUR
Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder): 27,00 EUR

zzgl. Kosten für die Führung 10 Euro pro Person

Lizenz (Stammdaten)

Park und Garten GmbH
Lizenz: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

In der Nähe